Mein München (Inszenario)

Schon wochenlang hatten wir hier einen Groupon Gutschein für ein Essen rumliegen, den mein Freund von seiner Arbeit zum Geburtstag geschenkt bekommen hat. Da wir beide mit Groupon nicht die besten Erfahrungen gemacht haben, haben wir das wahrscheinlich (auch unbewusst) vor uns hergeschoben, aber der Gutschein sollte ja auch nicht einfach ablaufen, daher waren wir die Tage abends da, hatten aber um ehrlich zu sein nicht die größten Erwartungen.



In der Rablstraße neben einem furchtbar hässlichen Hotel versteckt sich das Restaurant, was wahrscheinlich auch mit der Grund ist, dass es keine Laufkundschaft gibt, ich war jedenfalls sehr skeptisch.

Es war wenig los, wir hatten einen Tisch auf der Terrasse, einen Plattenbau hinter der Hecke im Rücken, auch nicht sehr schön.


Aber jetzt zum wichtigstem, dem Essen. Es war ein 4-Gänge Menü, was ca. 60€ p.P. (ohne Getränke) kostet.


1. Gang "Grüner und weißer Spargel mit Granatapfelkernen, Wachteleiern, einer Pipette Himbeer-Essig und geeistem Parmaschinken"

Der Parmaschinken wurde fein geschnitten vor unseren Augen in flüssigen Stickstoff getaucht und dann mit auf den Teller gegeben. Man muss ca. 1min. warten, damit der Schinken nicht an der Zunge kleben bleibt, aber dann ist es eine Geschmacksexplosion aus warmen Spargel und eiskaltem Parmaschinken. Unglaublich, noch nie habe ich sowas in der Art ausprobiert. Unglaublich lecker!






2. Gang "Paprikasuppe mit kaltem Espuma und einer Chili/Korianderpaste neben Rucola und Parmesan"

Die Suppe war die beste, die ich je gegessen habe, ganz fein püriert, nicht zu flüssig und mit dem kalten Schaum oben drauf eine tolle Kombination zum probieren.
Die Chili/Koriander Paste war auch ganz gut, aber da ich nicht so sehr auf Koriander stehe, wechselte sie den Teller zu meinem Freund.





3. Gang "Vitello Tonato mit Wildkräutersalat und Rinderfilet"

Das Rinderfilet war so zart, man hätte kein Messer gebraucht, oben drauf ein angebratener Pilz und drunter eine dünne Scheibe Toastbrot, die hervorragend gewürzt und ebenfalls angebraten war. Die Thunfischsoße war auch sehr lecker.

Bei dem Wildkräutersalat waren geröstete Pinienkerne dabei, die so unfassbar lecker gewürzt waren, ich hätte mich reinsetzen können.



4. Gang "Geeiste Früchte auf einem Schokoladennest mit Joghurt und Preiselbeer-Perlen"

Das war wohl das optische Highlight und geschmacklich einfach perfekt. Der Koch bereitet das alles direkt vor den Augen vor und serviert es auf dem gepuderten Teller.

Diese Bommeln am Stiel war einfach der wahnsinn. Er hat eine Frucht (Himbeere oder Erdbeere) aufgespießt und nach und nach in Schichten Mascarpone, Stickstoff, Schokolade, Stickstoff, Honig, Verzierungen, Stickstoff alles immer wieder eingetunkt.

Man musste wieder eine Minute warten und dann mit einem Haps in den Mund, unfassbar... da kommen die Aromen richtig raus, alles ist zwar kalt, aber wird schnell warm und es ist ein Zusammenspiel aus diesen verschiedenen Geschmäckern.

Dazu gab es noch ein Baileys Schaum on top, die Joghurt und Johannisbeerperlen nicht zu vergessen. Rundum gelungen, wahnsinnig lecker und einfach mal was besonderes.


das Stickstoff Wägelchen mit allen Zutaten, es wurde frisch am Tisch zubereitet







Ich bin sehr sehr positiv überrascht. Auf keinen Fall vergessen darf man den auch unglaublich aufmerksamen und freundlichen Service. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich so einen das letzte Mal hatte.

Schade, dass allgemein dort so wenig los ist, aber ich bin mir sicher, dass das der völlig falsche Standort ist und das hässliche Hotel nebenan auch nicht gerade dazu beiträgt, spontan dort mal essen zu gehen. Auch die Inneneinrichtung ist gar nicht nach meinem Geschmack, es ist zwar edel, aber altbacken, davon darf man sich aber auf keinen Fall abschrecken lassen.



Wer aber mal was Besonderes erleben will und kulinarisch noch dazulernen will, der muss da einfach mal hingehen. Ich weiß, dass es mit knapp 60€pP nur für das Essen schon sehr teuer ist, aber glaubt mir, es ist es wert!




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen