Handcremes im Test

Sobald es draußen kälter wird, spielt meine Haut an den Händen leider verrückt. An manchen Stellen sieht es aus wie leichte Neurodermitis, an einigen Fingerknöcheln reißt mir die Haut manchmal so stark ein, dass sie blutet.

Also creme ich wie eine verrückte und verbrauche Tube für Tube Handcreme.

Ich habe günstige Drogeriehandcremes bis hin zu teureren L'Occitane Cremes über die Wochen getestet und kann jetzt ein bisschen was dazu sagen.

1. Handsan "Hand&Nail" mit Arganöl, ca. 2-3€



Von den Drogerie und günstigen Cremes meine liebste. Sie pflegt lang, riecht ganz gut und ist ergiebig. Doch die richtig trockenen Stellen hat sie leider nicht geschafft.


2. L'Occitane Limited Edition, ca. 7€ (ich hatte sie noch aus London, da lag sie einer Zeitschrift bei)



Ich hatte bisher immer nur die "normale" von L'Occitane, aber durch das so wahnsinnig viele cremen, ist sie mir einfach zu teuer geworden. Bei dieser hier mag ich den Geruch nicht besonders, aber die Verpackung und die Pflegewirkung sind gut. Sie zieht gut ein und hinterlässt keinen schmierigen Film auf der Haut.


3. Balea Kamille, ca. 1-2€


Das Öko-Test Siegel hat mich beim Kauf noch bestätigt, aber in der Benutzung bin ich überhaupt nicht mehr begeistert. Sie ist schmierig, es kommt immer zuviel raus (dadurch wird dieser Deckel-Öffnungsteil immer so siffig) und sie ist so wahnsinnig "feucht". Ich hab das Gefühl, der Wasseranteil in der Creme ist einfach zu hoch, mehr ölige Komponenten könnten da für die Pflegewirkung nicht schaden. Ich werd sie bestimmt nicht wieder kaufen.


4. Kamill, kleine Tube für ca. 0,99€


Mit der bin ich so la la zufrieden, es ist eher eine Notlösung, wenn ich mal nichts anderes zur Hand habe. Dieser Geruch ist immer so altbacken und es riecht nicht besonders frisch. Auch die Hände riechen dann immer etwas muffig und das verfliegt auch nicht so schnell. Pflegt aber ganz gut, daher hab ich die beim arbeiten im Club immer dabei, da da der Geruch bei dem ganzen Alkohol, den ich ausschenke, sowieso nicht auffällt.


5. Balea Olive, ca. 2-3€


Naja, erinnert mich von der wässrigen Konsistenz an die Balea Kamille. Ich werd sie noch aufbrauchen, aber auch bestimmt nicht wieder kaufen. Riecht leider auch bisschen muffig, versteh nicht, warum es da nicht frische Duftnoten gibt. Ich nehm sie nur vorm schlafen gehen und bin froh, wenn sie auch leer ist.


6. L'Occitane "Cerisier", ca. 7€ (mit Rabattcode für 4,50€ erhalten)

Endlich eine Handcreme, die auch richtig gut riecht. Frisch, duftig, aber nicht übertrieben. Die Pflegewirkung ist auch gut, aber für den Winter für mich absolut nicht ausreichend. Allgemein bin ich von L'Occitane Handcremes immer überzeugt, da sie vor allem nachhaltig pflegen.


7. L'Occitane "Green Tea", ca. 7€ (ebenfalls mit Rabattcode für 4,50€ erhalten)



Auch hier ein wesentlich angenehmerer Duft, als Kamille, Olive und Co., aber trotzdem vom Geruch nicht so ganz mein Ding. Klar, ich werde sie aufbrauchen, aber in der Duftnote sicher auch nicht nachkaufen.


8. neutrogena, ca. 3-4€


Mein absoluter Favorit. Sie ist zwar unparfümiert, aber sie tut exakt das, was sie soll und zwar pflegen. Ich creme meine Hände damit ein und die Pflegewirkung hält wirklich über Stunden. Andauernd nachzucremen nervt mich auf Dauer und die neutrogena macht mich da sehr glücklich. Definitiv ein Must-have für mich im Winter und bei trockenen Händen.



Fazit:
Allgemein bin ich sehr enttäuscht von Balea und Co., da die wässrige Konsistenz nicht besonders hilft. Wenn ich im Frühjahr/Sommer eine Handcreme brauche, werde ich weiter gerne die L'Occitane benutzen, da sie nicht nur gut pflegt, sondern auch gut riecht (ich meine die normale oder die Cerise). Im Winter werde ich auf die neutrogena sicher nicht mehr verzichten. Schade, dass es sie nicht in einer kleineren Variante gibt, damit sie auch in kleineren Taschen einen Platz findet.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen